UNSER LEITBILD

Der sich seit mehreren Jahrzehnten steigernde Zeit – und Leistungsdruck in unserer Gesellschaft macht sich zunehmend bereits bei den Allerjüngsten, den Kindern im Kindergartenalter bemerkbar. Gleichzeitig steigen Reizüberflutung und Medienpräsenz und entziehen dem Menschen seine vitalen Grundlagen. Durch eine allgemeine gesellschaftliche Verunsicherung und den damit einhergehenden Wertewandel, kann man eine steigende pädagogische Beliebigkeit bemerken. Diesen vielfältigen Herausforderungen wollen wir in unserem Waldorfkindergarten begegnen und dem Kind einen behüteten und dennoch freilassenden Raum bieten, in dem es sich entfalten kann.

In unseren liebevoll eingerichteten Gruppenräumen finden die Kinder eine Vielzahl an natürlichen, fantasieanregenden Spielmaterialien. Unsere Erzieherinnen arbeiten nach dem Prinzip „Vorbild und Nachahmung“. In vielfältigen, nachvollziehbaren gemeinsamen Aktivitäten regen sie Eigentätigkeit und Selbstwirksamkeit des Kindes an. Durch den täglich sich wiederholenden Tagesablauf, den Wochenrhythmus und dem Jahreslauf mit den darin liegenden vertrauten Festen erleben die Kinder ein Maximum an Sicherheit und Geborgenheit. Auf dieser Grundlage können sie soziales Miteinander sowie ihre Individualität entwickeln.

Zugunsten einer nachhaltigen gesunden körperlichen Entwicklung verzichten wir auf eine verfrühte intellektuelle Ansprache und den Einsatz digitaler Medien.  Ein differenziertes Bewegungsangebot in den Räumlichkeiten und im natürlich gestalteten Garten, biologisch-dynamisches Frühstück und die wöchentliche Eurythmie unterstützen diese.

Im Sinne dieser ganzheitlichen Pädagogik legen wir großen Wert auf den täglichen Einsatz von ausgewählten Liedern, Sprüchen, Fingerspielen und Geschichten. Es wird eine von Wertschätzung geprägte Erziehungsgemeinschaft mit den Eltern gelebt und durch regelmäßige pädagogische Elternabende, durch Entwicklungsgespräche und gemeinsame Feste gestärkt.

Die Basis unseres Wirkens ist die Waldorfpädagogik. Sie ist aus dem anthroposophischen Menschenbild Rudolf Steiners abgeleitet. Alle Erzieherinnen sowie die Gremien des Kindergartens, wie insbesondere die Mitglieder des Vorstandes, verpflichten sich, im Sinne dieses Leitbildes die Einrichtung zu gestalten und zu fördern.  Die gesamte Elternschaft trägt dieses Leitbild für ihr Kind mit und unterstützt dadurch die pädagogische Arbeit der Erzieherinnen.

Nottensdorf, 12.12.2017